Musik am Strom 3.06.2023 ab 14:00

strom_gallery

14.00 Uhr

Um 14 Uhr ist Einlass, dann werden Instrumenten- und Musikalienbörse sowie die Infostände von Musikschulen, Vereinen und Organisationen im großen Saal des Rheinforums aufgebaut. In den "unplugged Corners" können wieder kleine spontane Gigs entstehen. Auf einer Metaplan-Wand: Musiker sucht Gruppe, Gruppe sucht Musiker.

15.00 Uhr

Um 15 Uhr ist die offizielle Eröffnung durch die Bürgerstiftung an der Treppe vor dem Rheinforum geplant - mit einem Grußwort von Bürgermeister Ralph Manzke. Aber wie im letzten Jahr wird RheinSamba auf dem Otto-Wels-Platz - ab 14:30 Uhr für die richtige Stimmung sorgen. Das Alphorn-Ensemble Eifelecho setzt erste außergewöhnliche Akzente.

15.30 Uhr

Ab 15:30 Uhr geht es am gleichen Ort Openair weiter mit einem Mitsingkonzert, in bewährter Manier organisiert von Ludger Strobel vom musikforum e.V.

Ab 15:30 Uhr bietet Barbara Mertin ein Gesangscoaching an - drei Sessions à 30 Minuten für maximal vier Teilnehmer. Die studierte Sopranistin mit Erfahrungen in verschiedenen Genres von Pop, Musical und Klassik, gibt Tipps im Rahmen ihres Stimm- und Atemcoachings. Dieser Workshop ist die Vorbereitung für die Let's groove Probe und das Konzert.

Im Kleinen Theater gibt es von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr ein Highlight für Familien mit Kindern: einen Workshop Rhythmik mit Israel Sànchez-Marcelo, Profi-Drummer aus Spanien und Inhaber der Wesselinger Schlagzeugschule Isi Drums. Es ist keine Anmeldung erforderlich, Eintritt frei. Auf der Empore gibt es außerdem zwei Workshops für jedermann - ebenfalls Eintritt frei und ohne Anmeldung.

Von 15:30 bis 17 Uhr bietet der Percussionist und Trommellehrer Olek Gelba aus Sürth einen Conga Workshop für jedermann für maximal 12 Teilnehmende an: Einführung in den Klang der Congas mit einfachen Rhythmen.

16.00 Uhr

Auf der großen Bühne des Rheinforums findet von 16 Uhr bis 18 Uhr wieder ein buntes Programm der Musikschulen statt. Geplant sind Auftritte von Schülerinnen und Schüler und Lehrenden der Musikschule Metronom, der Musikschule Emotio, der Kunst- und Musikschule Brühl und der Modern Music School Brühl.

16.30 Uhr

Von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr gibt es vor allem für Nachwuchsmusiker zwei hochkarätige Workshops. Bandcoaching: „Let’s groove" im Kleinen Theater statt unter Leitung des Wiener Saxophonisten Martin Arnold. Er stammt aus Wesseling und ist als Profi-Musiker spezialisiert auf Bandcoaching. Unterstützung erhält er von Andi Reisner, Brühler Musiker und Inhaber des Pulsar Studios. Erarbeitet werden Rhythmus, Akkorde, Ablauf der Songs und der Präsentation: "Linda Lou", "Still haven’t found what I’m looking for" (Gospel Version) und "Give peace a chance".

Die erforderlichen Noten werden den Teilnehmenden im Vorfeld nach der Anmeldung zur Verfügung gestellt. Die Gebühren betragen nur 24 Euro bzw. 12 Euro für Schülerinnen und Schüler sowie Studierende.

17.00 Uhr

Ab 17 Uhr können die Sängerinnen und Sänger dann die erlernten Songs gemeinsam mit der Workshop-Band einüben. Beim Abschlusskonzert im Großen Saal präsentieren alle gemeinsam den neu gefunden Groove.

Die Gebühren betragen nur 12 Euro bzw. 6 Euro für Schülerinnen und Schüler sowie Studierende.

18.15 Uhr

Ab 18:15 Uhr gibt es ein tolles Bühnenprogramm "Swing, Latin und Funk Klassiker" mit der Combo: Wibell - Wilfried Bellinghausen, Vibraphon, Peter Dilling, Kontrabass/E-Bass, Kerstin Lütz, Drums, Andrej Harder, Gitarre. Weitere prominente Überraschungsgäste sind geplant.

Anschließend geht es Schlag auf Schlag auf der Bühne im großen Saal weiter: Die Ergebnisse des Band-Coaching-Workshops werden um 19:15 Uhr präsentiert.

19.30 Uhr

Ab etwa 19:30 Uhr beginnt die Jam-Session. Dazu sind zusätzlich einige hochkarätige Musikerinnen und Musiker eingeladen: Susanne Riemer, Trompete, Martin Frings, Saxophon, Jens Streifling, Gesang, Patrick Florêncio, Kontrabass, Lars Hartke, Saxophon, Judith Nordbrock, Piano.

Unsere Dozenten werden sicher auch ins Geschehen eingreifen: Martin Arnold, Querflöte und Saxophon, Isi Sanchez Marcelo, Drums, Kerstin Lütz, Drums, Olek Gelba, Percussion, Barbara Mertin, Gesang. Spannend, was sich da entwickeln wird...

Ein Imbiss und ein Getränkeausschank ergänzen das musikalische Angebot.